Der Datendieb lauscht mit
Am wohl Gefährlichsten ist und bleibt das öffentliche WLAN. Checkt man z.B. seine E-Mails mit dem Smartphone, Tablet oder Notebook über ein öffentliches WLAN, sind die Daten für jedermann/frau mit einfachsten Mitteln mitzulauschen, im Fachjargon auch als Sniffing-Attacke bezeichnet.
Dies ist besonders problematisch wenn dabei Passwörter mitgelesen werden können.
Unsicher sind aber auch - wenngleich für den Hacker mit höherem Aufwand verbunden - unternehmensweite LANs.
E-Mail besonders anfällig
Die meisten Webseiten bieten oftmals eine SSL Verschlüsselung an, bei welcher eingegebene Daten zwischen PC und Server verschlüsselt werden. Man erkennt das daran, daß die Website-URL nicht mit einem http:// sondern mit einem https:// beginnt.
Nicht so aber beim E-Mail Dienst.
Viele "große" E-Mail Anbieter haben nach wie vor kein SSL für die E-Mail Kommunikation in ihrem Angebot. Dadurch werden Benutzername und Kennwort im Klartext (dh. unverschlüsselt) bei jedem Senden und Empfangen von E-Mails mitgesandt. Snifft nun ein Datendieb dieses Kennwort mit, kann er in Folge jederzeit und von überall auf Ihre E-Mails zugreifen - für Viele ein Horrorszenario.
JETZT FÜR ALLE KUNDEN VON ITPOOL: SSL Verschlüssung von E-Mails
Als ITpool haben wir daher in unsere Mailserver investiert und bieten ab sofort für alle unsere Kunden eine kostenlose SSL Verschlüssung für Ihre E-Mails an.
ACHTUNG: Diese Verschlüsselung ist nicht automatisch aktiv, sie muss bei jedem Mailclient (z.B. Outlook, Mailprogramm am Handy usw.) manuell aktiviert werden.
Aktivierung von SSL im Mailclient
Standardmäßig nutzen Sie folgende Daten zum Empfangen/Senden Ihrer Mails:
Posteingangsserver: pop.domainname (zB. pop.itpool.at) über den Port 110
Postausgangsserver: smtp.domainname (zB. smtp.itpool.at) über den Port 25
Für eine SSL Verschüsselung aktivieren Sie in Outlook:
Posteingangsserver: pop.domainname (zB. pop.itpool.at) über den Port 995
und aktivieren Sie unter "Datei -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen -> Doppelklick auf Konto -> Weitere Einstellungen -> Erweitert" das Häkchen bei "Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)".
Postausgangsserver: smpt.domainname (z.B. smtp.itpool.at) über den Port 465
und stellen Sie unter "Datei -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen -> Doppelklick auf Konto -> Weitere Einstellungen -> Erweitert"
im Punkt "Verwenden Sie folgenden verschüsselten Verbindungstyp" den Wert "SSL" ein.
Hilfe notwendig?
Sollten Sie beim Aktivieren Ihrer SSL Verschlüsselung in Ihrem Mailclient - egal ob auf PC, Smartphone, Notebook und Co. - Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns:
ITpool Kundenhotline: 07242 56620 oder via Mail an office@itpool.at